Bratpfanne und Backofen sind für sich genommen wichtige Küchengeräte, aber sie sind viel kompatibler als viele vielleicht denken. Wenn Sie lernen, wie Sie beides zusammen verwenden können, kann dies Ihre Kochkunst auf die nächste Stufe heben. Doch welche Pfanne eignet sich für den Backofen?
Eine Bratpfanne in den Backofen zu schieben ist bei der Zubereitung bestimmter Gerichte durchaus sinnvoll. Wenn Sie also nach Tipps und Tricks für die richtige Anwendung dieser Technik suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen, wie und wann man eine Bratpfanne in den Backofen stellt.
Warum sollte man eine Bratpfanne in den Backofen stellen?
Sie fragen sich sicher nicht als einzige Person, warum eine Pfanne überhaupt in den Ofen gehört. In Küchen auf der ganzen Welt ist diese Methode jedoch weitaus verbreiteter als viele vermuten, denn damit kann man wirklich schmackhafte Gerichte zubereiten.
Schmorgerichte gehören zu den bekanntesten Rezepten, die auf diese Methode zurückgreifen. In diesem Fall braten Sie zunächst das Fleisch in der Pfanne an, bevor Sie alle anderen Zutaten für die Soße hinzufügen. Sobald alles vermischt ist, legen Sie einen Deckel auf die Pfanne und stellen sie zum langsamen Durchgaren in den Ofen.
Das Ergebnis dieser cleveren Kombination? Ein köstliches, schmackhaftes Gericht, das in einer einzigen Pfanne zubereitet wird ‒ das entfaltet nicht nur vollmundige Aromen, sondern reduziert sogar den Aufwand für den Abwasch im Nachhinein.
Kann man Bratpfannen in den Backofen stellen?
Kurz gesagt: Ja. Doch welche Pfanne eignet sich für den Backofen? Die meisten Bratpfannen können ohne Bedenken in den Backofen gestellt werden, sofern sie für das Garen im Ofen geeignet sind und als ofenfeste Pfanne bezeichnet werden. Um dies zu überprüfen, sollten Sie auf der Pfanne nach Hinweisen für die Verwendung im Backofen suchen ‒ diese befinden sich häufig auf der Unterseite der Pfanne.
Wenn eine Pfanne nicht für den Backofen geeignet ist, liegt das in der Regel nicht daran, dass das Metall für den Backofen ungeeignet ist, sondern an dem Material, das für die Antihaftbeschichtung verwendet wurde. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie normale Brat- oder Kupferpfannen in den Backofen stellen können, hängt die Antwort wahrscheinlich vom Antihaftmaterial der Pfanne ab.
Prüfen Sie Ihre Pfannen immer, bevor Sie sie in den Backofen stellen. Wenn sie nicht als backofentauglich angegeben sind und es sich nicht um eine Ofenpfanne handelt, könnte das unangenehm enden.
Welche Risiken bestehen, wenn man eine Bratpfanne in den Ofen stellt?
Die Risiken, die mit dieser Garmethode verbunden sind, reichen von „einfach nur ärgerlich“ bis hin zu „gefährlich“. Daher ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Sauerei oder Schlimmeres zu vermeiden.
Das erste Risiko besteht darin, dass Sie eine nicht ofenfeste Pfanne in den Ofen stellen. Dadurch können die Griffe schmelzen. Die Folge: Ihre Pfanne wäre völlig zerstört und Sie müssten Geld für eine neue ausgeben. Darüber hinaus könnte das geschmolzene Material Ihr Essen verunreinigen und komplett ruinieren. Es empfiehlt sich also eine ofenfeste Pfanne!
Eine weitere potenzielle Gefahr, ist das Verschütten von Flüssigkeit. Bratpfannen, die zu stark erhitzt werden, können überlaufen. Das kann eine klebrige Angelegenheit werden, bedenkt man, wie mühsam es ist, einen Ofen richtig zu reinigen. Sie können das vermeiden, indem Sie die Hitze reduzieren und das Essen langsam garen lassen. Oder Sie legen einen Deckel auf die Pfanne, damit keine Flüssigkeit überlaufen kann.
Wie Sie Ihren Backofen im Notfall reinigen können
Auch mit den besten Absichten kann es passieren, dass Ihr Backofen bei der Zubereitung von Lebensmitteln schmutzig wird. Wenn das passiert, sollten Sie genau wissen, wie Sie ihn mit minimalem Aufwand reinigen können ‒ befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:
- Besorgen Sie sich die richtigen Reinigungsutensilien: Sie brauchen Backpulver, Wasser, Gummihandschuhe, weißen Essig, eine Sprühflasche und ein Geschirrtuch.
- Entfernen Sie die Backofenroste und -bleche.
- Mischen Sie eine halbe Tasse Wasser mit einer halben Tasse Backpulver in der Sprühflasche, um eine sprühfähige Paste zu erhalten.
- Bedecken Sie den gesamten Backofen ‒ einschließlich der Glastür ‒ mit der Mischung und lassen Sie sie eine Weile einwirken (wir empfehlen über Nacht).
- Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um die Reinigungspaste abzuwischen.
- Sprühen Sie Essig auf alle Oberflächen des Backofens und wischen Sie alles aus.
- Reinigen Sie die Außenseite mit einer Mischung aus Wasser und Essig.
Dreckige alte Bratpfannen können oft weitere Verschmutzungen in Ihrem Backofen verursachen. Wenn Sie also in diesem Jahr eine neue Küche einbauen, ist es unter Umständen auch an der Zeit, Ihre Bratpfannen zu erneuern. Wenn Sie sich für den Kauf von neuen Bratpfannen entschieden haben, achten sie darauf, direkt Ofenpfannen zu kaufen.
Kaufen Sie noch heute eine Circulon-Bratpfanne
Circulon-Bratpfannen können Sie bis zu einer bestimmten Temperatur in den Backofen stellen ‒ nur eine von vielen nützlichen Funktionen. Schauen Sie sich also unser Sortiment an Bratpfannen an, die sich für alle Arten des Kochens eignen.
Wenn Sie Fragen rund um die richtige Bratpfanne haben, kontaktieren Sie uns noch heute. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Kauf zu beraten.